Historie

WIE ALLES BEGANN…

„Wenn einer liebt, was er tut, baucht er nicht mehr zu arbeiten“, so ein geflügeltes Sprichwort, welches auf den Inhaber des Physiozentrums Bonn, YILDIRIM AKTAS, absolut zutrifft.

Zum 01. Juli 2020 hat „YILLE“, wie er von allen genannt wird, das Physiozentrum übernommen. Als leitender Physiotherapeut der ersten Stunde war er maßgeblich für den Aufbau und die Entwicklung dieser Einrichtung verantwortlich und hat in diesen 18 Jahren das Physiozentrum zu einem wichtigen Bestandteil und verlässlichen Partner der Telekom etabliert, um die Telekom auf ihrem Weg „best place to work“ zu unterstützen.

Ein kleiner Rückblick:

Früh schon widmete sich die TELEKOM dem Thema WORK-LIFE.

Sie erkannte, dass gesunde, leistungsfähige, agile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg sind. Daher legte die TELEKOM bei der betrieblichen Gesundheitsförderung den Fokus darauf, Krankheitsrisiken frühzeitig zu identifizieren und zu verringern, um manifeste Erkrankungen zu vermeiden.

Dieser Ansatz mündete - ebenfalls im Jahr 2004 - in der Zusammenarbeit mit der Firma DanTrim, ein aus Dänemark stammendes auf Firmenfitness spezialisiertes Unternehmen und mit dem Rückenzentrum Am Michel. Diese beiden Gesundheitsunternehmen fanden sich zusammen unter dem Dach der COMVITA und trugen so zur Gesunderhaltung der Telekom-Mitarbeiter bei und dies arbeitsplatznah direkt auf dem Campus.

Das Rückenzentrum Am Michel wurde im Jahr 2001 von den Orthopäden Dr. Joachim Mallwitz und Dr. Gerd Müller sowie dem ehemaligen Wimbledon-Sieger Michael Stich gegründet. Das Rückenzentrum stand für differenzierte, fachübergreifende, ganzheitliche Behandlung sowie nachhaltige Prävention und bot chronischen Schmerzpatienten ein interdisziplinäres Behandlungsangebot. Ein fachübergreifendes Team aus Ärzten, Psychologen, Physio- und Sporttherapeuten sorgte für eine optimale Therapiesteuerung und lieferte die Voraussetzung für den Behandlungserfolg. Dabei spielte neben der Untersuchung und Therapie der körperlichen Anteile auch die Berücksichtigung der sozialen und emotionalen Einflüsse auf eine Erkrankung.

Und genau diese Ausrichtung des Rückenzentrums war es, welche sich die TELEKOM für ihre Mitarbeiter wünschte. Dank intensiver Gespräche zwischen Dr. Gerd Müller und dem betriebsärztlichen werksärztlichen Dienst war dies die Geburtsstunde des PHYSIOZENTRUMS, des ersten externen Standortes des Rückenzentrums Am Michel. Später folgten noch Standorte auf dem Werksgelände der Daimler AG in Bremen und in Berlin.

Das PHYSIOZENTRUM, direkt angesiedelt auf dem Telekom-Campus, erhielt eine Kassenzulassung und arbeitete von da an mit allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammen. Der Fokus der Einrichtung richtete sich auf die ganzheitliche Vorbeugung und Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat, speziell von Rückenproblemen. Zum Wohle aller Telekom-Mitarbeiter, aber auch deren Angehörigen und nicht firmenzugehörigen Personen.

Die TELEKOM versteht Gesundheitsmanagement als Integrative in allen Unternehmensbereichen. Entsprechend kommt dem PHYSIOZENTRUM eine wichtige Rolle zu.

Gemeinsam mit der leitenden Betriebsärztin Frau Dr. Anne-Katrin Krempien wurden für die Mitarbeiter rezeptgestützte Leistungen und Selbstzahlerleistungen entwickelt, die den eingeschlagenen Weg der TELEKOM unterstrichen. Ebenfalls wurde die Krankenkasse BARMER sowie der Betriebsärztliche Dienst der B.A.D GmbH als Kooperationspartner gewonnen, wodurch das Angebotsportfolio erweitert werden konnte.

Aktionstage im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden geplant und durchgeführt. Das PHYSIOZENTRUM setzt nicht nur im Rahmen solcher Aktionstage physiotherapeutische Akzente: Die Angebotspalette reichte über die Vorstellung unterschiedlicher Behandlungsmethoden, das Durchführen von Massagen hin zu intensiven Einzelgesprächen, allgemeinen Funktionstests und Workshops.

Und da das Herz des PHYSIOZENTRUMs unter anderem auch für aktive und fordernde Präventions-und Therapieangebote – somit für die Sportphysiotherapie – schlägt, wurde es auch für Sportvereine interessant. So betreut das PHYSIOZENTRUM beispielsweise die Jugendbundesligamannschaft der TELEKOM BASKETS BONN und als Partner die Bundesligamannschaft des 1. BC Beuel im Badminton.

Das PHYSIOZENTRUM arbeitet stets auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz. Dies führt nicht nur dazu, dass sich das PHYSIOZENTRUM im Interesse der Patienten ein großes Ärztenetzwerk aufbauen konnte, sondern dass das PHYSIOZENTRUM auch zu einem wichtigen Partner der Physiotherapieschulen geworden ist und die Ausbildung der angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten begleitet.

Blicken wir auf die letzten 20 Jahre zurück, ist aus dem PHYSIOZENTRUM weit mehr als eine reine Physiotherapiepraxis geworden: Es fördert das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenz der TELEKOM-Mitarbeiter, wohlwissend, dass Gesundheit das Fundament eines leistungsfähigen und produktiven Unternehmens ist.

Durch die Pandemie hat das Thema Gesundheit und Gesundheitsprävention noch eine ganz andere Dimension erfahren. Gesundheit wird ganzheitlicher gesehen.

Dies drückt sich auch in dem von Frau Dr. Anne-Katrin Krempien initiierten EMPLOYEE WELLBEING aus, einem holistischen Portfolio, die Antwort auf die sich ständig veränderten Situationen. Dafür wird bei dem Themenfeld WELLBEING auf fünf Dimensionen gesetzt: Mentale Stärke, Schlaf/Erholungsfähigkeit, Bewegung, Ernährung und Balance zwischen physischer und virtueller Umwelt.

Und genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich das PHYSIOZENTRUM, um die Mitarbeiter der TELEKOM bestmöglich zu unterstützen. Dabei steht im PHYSIOZENTRUM der Gastgebergedanke im Zentrum des Handelns. Das Team kreiert eine wertschätzende und vertrauensvolle Umgebung, für seine Kunden und Mitarbeitenden.